Jedes vierte Unternehmen nutzt das Faxgerät noch häufig oder sehr häufig
Schreibmaschine, Rohrpost oder Diskette – einiges von dem, was mal als modernster Bürostandard galt, gehört heute längst der Vergangenheit an. Ein Urgestein der Bürokommunikation aber hält sich trotz Alternativen hartnäckig – das Faxgerät. In drei Viertel (77 Prozent) der deutschen Unternehmen kommt das Fax noch immer zum Einsatz. Jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) nutzt es sogar noch häufig oder sehr häufig. Das sind Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, für die 604 Unternehmen in Deutschland ab 20 Beschäftigen repräsentativ befragt wurden.
Die Gründe: Behördenkommunikation, Sicherheit, Gewohnheit
Die Gründe, warum die Unternehmen noch immer am Fax festhalten, sind vielfältig. 56 Prozent der Unternehmen, die noch faxen, geben an, dies sei in der Kommunikation mit Behörden unumgänglich. 43 Prozent faxen, weil es sicherer als der Postweg sei und 35 Prozent halten daran fest, weil sie gut funktionierende und etablierte Faxprozesse haben. Jeweils 27 Prozent faxen aus Gewohnheit beziehungsweise, weil sie in der Regel ein Zustellungsnachweis benötigen. Heinze: „Alternativen zum Fax sind zum Beispiel die digitale Signatur, der EDI-Standard oder spezielle E-Mail-Formate, die auch rechtssichere Zustellnachweise bieten. Damit diese effizienteren und sichereren Alternativen lange etablierte Faxprozesse ablösen, braucht es die Bereitschaft auf allen Seiten, bestehende Lösungen zu hinterfragen und sich auch neues digitales Know-how anzueignen.“
Unser Fazit:
Digitale Lösungen müssen niederschwellig aufgebaut sein
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist der digitale Transformationsprozess eine echte Herausforderung. Es gibt wenig zeitliche Ressourcen und wenig Motivation aus alten Gewohnheiten auszubrechen, so lange die etablierten Prozesse einigermaßen funktionieren. Newload setzt deshalb genau am Bedarf von KMU an. Denn bereits bei der Entwicklung standen die intuitive Handhabung und der direkte Nutzen im Vordergrund. Mit Newsload vergrößern KMU ihre digitale Reichweite im Handumdrehen, probieren Sie es aus.