Über uns
Die Contiago GmbH wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, bestehenden Verlags-Inhalte an kleine und mittlere Unternehmen für die Nutzung in deren Website zu lizenzieren. Hierfür konnten Partner wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa, strategischer Investor), die Süddeutsche Zeitung, Burda Forward, Finanzen Verlag und viele weitere Verlagshäuser gewonnen werden. Das Konzept sah vor den Zugang zu den weit über eine Mio. kleinen und mittleren Unternehmen mit Hilfe von Online-Marketing-Maßnahmen sowie Unternehmensnetzwerken und Verbände als strategische Multiplikatoren zu realisieren.
Leider mussten wir feststellen, dass sowohl die Unternehmen als primäre Zielgruppe, als auch die Unternehmensnetzwerke und Verbände zwar den Bedarf und den Mehrwert von aktuellen und informativen Internetseiten im Bereich Kundenansprache- und -bindung sahen, aber die internen Strukturen für die Einführung und auch den zielgerichteten Vertrieb noch nicht gegeben waren. Dies hatte zur Folge, dass ein skalierbares und hoch automatisiertes Geschäftsmodell wie das von Contiago leider nicht die gewünschten Ergebnisse liefern konnten.
Aus den gewonnen Erkenntnissen unserer zweijährigen Entwicklungs- und Vertriebsarbeit bei Contiago, der über 200 deutschlandweit durchgeführten persönlichen Interviews mit kleinen und mittleren Unternehmen unterschiedlichster Brachen sowie dem intensiven Austausch mit auf den lokalen Markt spezialisierten Fachfirmen (Gutscheinsysteme, Regio-Apps, Regio-Plattformen und Benefit-Anbietern) ist das neue Newsload-Konzept mit optimiertem Marktzugang und neuem Zielgruppenfokus entstanden.
Next Level: Contiago GmbH launcht 2022 Newsload
2022 setzen wir mit einem grundlegend neuen und innovativen Release unserer erfolgreichen Contiago-Content-Software neue Maßstäbe. Technologie und Handhabung wurden vollumfänglich überarbeitet, Nutzerprofile eingeführt und die Content-Erstellung und -Verwaltung und -Ausspielung in allen Bereichen optimiert. Am Ende des Updates steht ein bahnbrechendes Produkt, das sowohl bei der Content-Verbreitung als auch der Content-Nutzung neue Maßstäbe setzt und einen neuen Namen verdient:
Aus der bisherigen Contiago-Software wird 2022 Newsload. Der neue Produktname ist in allen Bereichen Programm: „Wir sind sehr stolz, dass wir unserem hohen Anspruch gerecht geworden sind und eine Software entwickelt haben, die Verlagen tatkräftig hilft bestehende Content-Bestände nachhaltig zu monetarisieren und den der Content-Abonnenten ohne Vorkenntnisse nutzen kann und die ihm dabei hilft mit minimalem Aufwand seine digitale Sichtbarkeit beim Endkunden stark zu verbessern.“, so Daniel Hutwagner Gründer und Geschäftsführer von Contiago.
Der dabei umgesetzte API-First-Ansatz beinhaltet eine modularen Architektur, umfangreiche Schnittstellen zur Dateneingabe und eine barrierefreie Datenausgabe im Sinne des Multichannel Publishing. Mit dem neue gestalteten User-Bereich lassen sich die Content-Erstellung und -Verwaltung dank moderner Assistenzsysteme kostengünstig und zeitsparend neben dem Tagesgeschäft erledigen und die automatisierte Bespielung der digitalen Ausgabekanäle gestaltet sich noch einfacher.
Testen Sie selbst, wie einfach innovative Content-Monetarisierung mit Newsload sein kann und erleben Sie die Möglichkeiten einer optimierten Content-Zweitverwertung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen per E-Mail oder Telefon 06203 – 679-22-85 zur Beantwortung Ihrer Fragen gerne zur Verfügung.