Hintergrund – Regulierung der Marktmacht
Das Ziel des Digital Markets Act (DMA) der EU ist es, die digitalen Märkte fairer und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Der DMA legt klare objektive Kriterien fest, um „Gatekeeper“ zu identifizieren. Gatekeeper sind große digitale Plattformen, die zentrale Dienste wie Suchmaschinen, App-Stores und Messenger anbieten. Sie müssen die Vorschriften des DMA einhalten, die sowohl Verpflichtungen als auch Verbote umfassen. Der DMA ist ein bedeutendes regulatorisches Instrument zur Regulierung der Marktmacht großer digitaler Unternehmen und ergänzt die bestehenden EU-Wettbewerbsregeln, ohne sie zu ersetzen.
Kurz gesagt, stärkt der Digital Markets Act die Autonomie der Nutzer, erleichtert plattformübergreifende Interaktionen und verbessert den Datenzugriff. Die Machtreduktion der „Gatekeeper“ kann die Handlungsfähigkeit und damit auch die Sichtbarkeit von KMU und Start-ups steigern.
Aktualität – Anwendung der Regelungen seit 03/2024
Die Verordnung wurde 2020 vorgeschlagen, 2022 vom Europäischen Parlament und vom Rat angenommen und seit Anfang März 2024 müssen die getroffenen Regelungen auch tatsächlich angewandt werden.
Konkret bedeutet das, dass beispielsweise auf Apple Geräten nun auch Apps, die nicht im hauseigenen App-Store angeboten werden, installiert werden können und dass sich beispielsweise der Chatdienst WhatsApp von Meta für andere Dienste öffnen muss, damit Nutzer Nachrichten und Bilder zwischen verschieden Apps hin- und herschicken können. Auch Google hat beispielsweise bei der Internetsuche einige Änderungen vorgenommen, und einige Funktionen wie beispielsweise die „eigene Flugsuche“ entfernt.
Bezug – Strategien für KMU und Start-Ups
Das Portal „onlinemarketing.de“ hat in diesem Zusammenhang 4 Strategien für KMU und Start-ups veröffentlicht, wie sie die verbesserten Wettbewerbsbedingungen bestmöglich für sich nutzen können. Neben Transparenz beim Thema Datennutzung- und Verarbeitung gegenüber ihren Kunden, empfiehlt die Plattform Partnerschaften mit anderen Unternehmen einzugehen, das Nutzerverhalten der Kunden zu analysieren und daraus Strategien abzuleiten sowie die eigene Agilität im Vergleich zu Konzernen etc. zu nutzen indem beispielsweise neue Technologien erprobt werden.
Also, einmal schütteln, unter den verbesserten Marktbedingungen neu positionieren und endlich digital sichtbar werden!
Mehr Sichtbarkeit im Zusammenschluss – Newsload macht’s möglich
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