Rechtliches
web AI
Mehr als nur theoretisches Wissen
Was sind und vor allem was bringen die Newsload Unternehmensratings und der Regio- bzw. City-Index?
Alle reden von Digitalisierung und dem Stand der deutschen Industrie und der Tech-Branche. Aber wie steht es um kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland? Wie digital sind die Unternehmen in Ihrer Stadt, besitzen sie eine Website, verkaufen sie online oder sind sie verstärkt auf Social-Media unterwegs. Zu all diesen Fragen konnten wir keine fundierten auf Fakten bezogene Informationen finden und haben uns entschlossen dem Problem selbst auf den Grund zu gehen und die Deutsche Wirtschaft mit Hilfe von KI zu analysieren und zu durchleuchten. Denn nur wenn man seine Schwachstellen kennt, kann man diese auch erfolgreich beheben.
Der Newsload RegioIndex scannt in regelmäßigen Intervallen (aktuell monatlich) Websiteinhalte von über 3 Millionen Unternehmen und anderen Entitäten wie Universitäten und Städten in der DACH Region und weltweit über 17 Millionen. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden relevante Inhalte identifiziert und ausgewertet. Im Vergleich zu traditionellen Unternehmensdatenbanken liefert der RegioIndex hochaktuelle sowie regional und thematisch detaillierte Informationen zu Unternehmen, deren Tätigkeit und deren Kommunikationsfokus. So lassen sich mit RegioIndex beispielsweise auch Technologietrends innerhalb von Städten, Regionen und Unternehmensnetzwerken bestimmen und monitoren. Mit RegioIndex wird das wirtschaftliche Ökosystem einer Region, eines Bundeslandes oder ganzen Landes durchleuchtet, ausgewertet und zusammengefasst. RegioIndex liefert kontinuierlich ein aktuelles Lagebild zur Zusammensetzung der regionalen Wirtschaft, deren zentralen Akteure, technologischen Ausrichtung, Infrastruktur, Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Im Vergleich mit anderen Regionen werden komparative Stärken und Schwächen der Zielregion aufgedeckt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden dem Kunden anschaulich in Form statistischer Kennzahlen, Tabellen, Abbildungen und Karten zusammengefasst.
19,53 Mio. Unternehmensdatensätze
Detaillierte Unternehmensinformationen
Übersichtliche Kartenansicht
Umfangreiche Filterfunktionen
Individuelle Suchparameter
Echte Fakten statt Planspiele
Wie funktioniert der RegioIndex?
Für den RegioIndex wird für jedes Unternehmen der Zielregion unter anderem ein „Website-Score“ bestimmt. Dieser reflektiert den Grad der Digitalisierung des Unternehmens und wird anhand mehrerer Faktoren ermittelt. Unter anderem wird untersucht, ob ein Unternehmen ein CMS System nutzt, eigene News-Meldungen schreibt, einen Online-Shop besitzt oder Social-Media-Kanäle einsetzt. Außerdem werden die Innovativität des Unternehmens und das technische Gerüst der Unternehmenswebsite berücksichtigt. Auf Basis dieser Informationen können nicht nur Bundesländer oder Landkreise Digitalisierungs- und Wirtschaftsförderungsmaßnahmen gezielt monitoren, sondern auch Städte und Gemeinden im hyperlokalen Bereich den eigenen Digitalisierungsgrad der lokalen Wirtschaft ermitteln und bis auf Unternehmensebene darstellen. In den nächsten Monaten ist eine direkte Integration des RegioIndex in Newsload geplant, um einerseits die Datenqualität der untersuchten Unternehmen immer weiter zu verbessern und andererseits Unternehmen innerhalb ihres Newsload-Business-Cockpits konkrete Handlungsanweisungen und hilfreiche Tools zur Hand zu geben.
Einsatzbereiche des RegioIndex
Hilfreiches Wissen für Vertrieb und Digitalisierung – der RegioIndex und der Website-Score bieten handfeste Hilfestellungen, um konkrete Vertriebsaktivitäten anzubahnen. Die Daten helfen den eigenen Digitalisierungsgrad im Vergleich zu anderen einzuordnen und Aktivitäten konkret auszurichten.
Verlagen bietet der RegioIndex vielfältige Möglichkeiten, um mehr über die eigene Zielgruppe zu erfahren aber auch gezielt neue Erlösquellen zu erschließen. Mit Hilfe des RegioIndex können gezielt Zielgruppen für eigene Produkte und Services gesucht, definiert und angesprochen werden. Dies können Unternehmen sein, die sich laut Index zum Beispiel für ein bestimmtes redaktionelles Thema interessieren oder auf Basis ihres Website-Score noch Nachholbedarf bei digitalen Themen haben. Der Verkauf von Beratung, Fachwissen und technischen Services wie Websites, Social-Media-Marketing oder Content-Service an Städte, Verbände, Netzwerke und Firmen ist hierbei innerhalb des geschlossenen Newsload Ecosystems der nächste logische Schritt.
Die wichtigsten Kategorien des Index auf einen Blick
Grundlage des RegioIndex ist der individuelle Website-Score eines Unternehmens. Um den Website-Score zu ermitteln, werden über 110 Funktionalitäten einer Internetseite analysiert und auf Basis unterschiedlicher Gewichtungen, aus den 207 maximal erreichbaren Punkten, ein individuelles Rating für jede Firma erstellt.