Rechtliches
Über uns
Newsload startet durch
Nach dreijähriger Entwicklungszeit launcht die Contiago GmbH mit Newsload eine bahnbrechende Software, die mit einem Seed-Investment der Deutschen Presseagentur (dpa) gefördert wurde. Newsload setzt vor allem bei der Content-Verbreitung und Contnet-Nutzung neue Maßstäbe. Denn auf Basis der Newsload-Software entstehen innovative digitale Plattformsysteme, gefüttert von Verlagen, genutzt von Verbänden, Netzwerken, Kommunen und Unternehmen.
Daniel Hutwagner, Gründer & Geschäftsführer Contiago GmbH, über Newsload: „Mein Team und ich haben in den vergangenen Jahren alles dafür gegeben, dass aus der anfänglichen Vision greifbare Realität wird. Nun freuen wir uns dem Markt unser neues Produkt zu präsentieren.“
Hierzu sind wir bereits mit zahlreichen Verlagen, Verbänden und Städten in regem Austausch. Parallel arbeiten wir voller Elan am Aufbau weiterer Newsload-Plattformen. Bleiben Sie gespannt, in den kommenden Wochen berichten wir hier viel über die weitere Entwicklung von Newsload.
Das Burda-Start-up wir.unternehmen hat die Vorteile von Newsload bereits während der Entwicklungsphase erkannt und nutzt das digitale Plattformsystem für ihre Unternehmer-Netzwerke. Im September 2023 startete außerdem die Plattform Urologie Insider, welche alle in Deutschland tätigen Urologen und Urologinnen vereint.
Individuelle Leseliste
Content-Erstellung und -Verwaltung
Umfangreiche Kommunikationskanäle
Umfangreiche Accounteinstellungen
Professionelles Firmenprofil
Gerlernte Content-Kanäle
Langjähriges Zielgruppen- und Software-Know-how
Die Contiago GmbH wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, neue Maßstäbe bei der Zweitverwertung von Content zu setzen. Im Fokus standen dabei kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Bedarf an professionellen Website-News. Content, der für den einzelnen schwer zu erstellen ist, aber bereits in unzähligen Varianten als Stock-Material im Archiv von Fachverlagen und Special-Interest-Titeln ruht.
Contiago entwickelte deshalb eine Software, die es ermöglicht bestehende News-Artikel lizenziert auf Unternehmenswebseiten auszuspielen. Für Verlage eröffnet sich damit ein lukrativer neuer Geschäftszweig im B2B-Bereich und Unternehmen ersparen sich die aufwendige Produktion von eigenen News-Meldungen.
2018 stieg als Gesellschafter die Deutsche Presse-Agentur in das laufende Projekt mit ein. Außerdem überzeugte das Konzept Hubert Burda Media, die Süddeutsche Zeitung, das Burda Forward Medienhaus, den Finanzen Verlag und viele weitere Verlagshäuser von einer Content-Partnerschaft.
In den Folgejahren betrieb die Contiago GmbH intensive Feldarbeit, um die Bedürfnisse der KMU-Zielgruppe noch besser zu verstehen. Mit dem Input aus 200 deutschlandweit geführten Interviews und der Analyse lokaler Netzwerke und Wirtschaftsförderungsmaßnahmen ergab sich für den Contiago-Ansatz die neue übergeordnete Vision: Newsload.