Fachpresse-Statistik 2023: Gesamtumstatz um +3 % gestiegen
Die deutsche Fachmedienbranche erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 8,58 Milliarden Euro. Dies belegt die Fachpresse-Statistik 2023, die jährliche Erhebung zum deutschen Fachmedienmarkt, die im März von der Deutschen Fachpresse vorgelegt wurde.
Gegenüber 2022 ist der der Gesamtumsatz der Fachmedienhäuser um 248 Millionen (+3,0%) erneut gestiegen ist. Erstmals entfallen 60 Prozent davon auf Bereiche außerhalb von Print: Auf den Digitalbereich entfallen 3,80 Milliarden Euro (44,3%), auf Veranstaltungen und Messen 0,85 Milliarden Euro (9,9%) sowie auf Dienstleistungen und Sonstiges 0,28 Milliarden Euro (3,3%) bzw. 0,18 Milliarden Euro (2,1%). Der Anteil des Printbereichs (Fachzeitschriften und Fachbücher) liegt bei 3,47 Milliarden Euro (40,4%) und ging im Vergleich zu 2022 um 2,0 Prozentpunkte (- 72 Millionen Euro) zurück, das sind 0,7 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.
Vertriebserlöse leisten den größten Beitrag zum Gesamtwachstum des Digitalgeschäfts
Der wichtigste Umsatztreiber für 2023 ist der Digitalbereich, dessen Anteil am Gesamtumsatz um 4,6 Prozent bzw. 167 Millionen Euro erneut gestiegen ist. Damit konnte das Digitalgeschäft (digitale Fachzeitschriften, digitale Fachbücher, Webseiten, Datenbanken, Workflow- und Software-Lösungen) wieder stärker wachsen als im Vorjahr (+3,9%, +137 Millionen Euro).
Weiterhin leisten die Vertriebserlöse (+118 Millionen Euro) den größten Beitrag zum Gesamtwachstum des Digitalgeschäfts (+166 Millionen Euro). Von den 2023 mit Digitalen Medien erwirtschafteten Umsätzen in Höhe von insgesamt 3,80 Milliarden Euro macht der Vertrieb 2,17 Milliarden Euro aus, die Werbung 1,51 Milliarden Euro. Die Zusammensetzung des Digitalumsatzes geht in die gleiche Richtung wie bereits im Vorjahr: Der Umsatzanteil des Vertriebs ist erneut leicht gestiegen von 56,5 auf 57,1 Prozent, der Anteil der Werbeerlöse hingegen erneut leicht gesunken von 40,1 auf 39,6 Prozent.
Holger Knapp, Sprecher der Deutschen Fachpresse:
„Als Branche blicken wir weiterhin positiv in die Zukunft, setzen die digitale Transformation fort und verstehen die Künstliche Intelligenz als Chance, unseren Kunden noch bessere Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Angesichts der zunehmend unübersichtlichen Informationslage werden die Fachmedienanbieter und ihre Marken eine zentrale Rolle als verlässliche Vertrauensanker spielen. Insbesondere die gedruckten Fachzeitschriften leisten mit ihrer starken Markenpräsenz und einem attraktiven Werbeumfeld nach wie vor einen großen Beitrag, wie die Ergebnisse unserer LAE-Umfragen immer wieder zeigen.“
Unternehmen rechnen 2024 mit besserem Jahresergebnis als im Vorjahr
Die Hälfte der Umfrageteilnehmer meldet eine Verschlechterung des Jahresergebnisses im Jahr 2023 – immerhin 39 Prozent der teilnehmenden Verlage konnten ihr Jahresergebnis verbessern. Für das Jahr 2024 sind die Erwartungen optimistischer: Nur noch ein Viertel der Teilnehmer geht von einem Rückgang des 2024er Jahresergebnisses aus. 36 Prozent erwarten eine Verbesserung, 32 Prozent gehen von einem gleichbleibenden Ergebnis aus.
Auszug aus der Pressemitteilung der Deutschen Fachpresse vom 09. April 2024
Mittendrin statt nur dabei
Mit Content & Community bietet Newsload starken Marken zusätzliches Wachstumspotenzial. Denn eines wird zum aktuellen Zeitpunkt oftmals noch unterschätzt: Eine echte starke Community zu haben. Eine Community, die nicht aufgrund der Anzahl ihrer Mitglider wertvoll ist, sondern eine, die tatsächlichen Mehrwert für alle Beteiligten liefert.
Also: Werfen Sie den Anker, bauen Sie aus Ihren Abonnenten eine wertvolle Community auf und profitieren Sie von einer hohen Kundenbindung und zusätzlichen Erlösquellen.